Wie wird die eigene IP-Adresse herausgefunden?
In manchen Fällen ist die Angabe der eigenen IP-Adresse notwendig. Diese ist unter anderem beim Einrichten von Netzwerken notwendig. Damit diese Daten schnell abgerufen werden können, steht hier eine Anleitung zur Verfügung. Es werden unterschiedliche Möglichkeiten für den Abruf der eigenen IP gezeigt, die alle Schritt für Schritt erklärt werden.
Im ersten Beispiel wird Windows 7 als Betriebssystem gewählt. Jedoch sind die hier aufgezeigten Schritte bei den anderen Windowsversionen nahezu identisch.
Zuallererst muss auf die Systemsteuerung zugegriffen werden. Dies gelingt durch einen Klick auf das Windows-Start-Symbol. Hier findet sich auf der rechten Seite der Punkt „Systemsteuerung“, der mittels eines Doppelklicks ausgewählt wird. Im darauffolgenden Fenster muss nun nach dem Feld „Netzwerk- und Freigabecenter“ gesucht werden, dieses wird ebenfalls mit einem Doppelklick geöffnet. Im folgenden Fenster kann der Nutzer verschiedene Einstellung bezüglich des Netzwerkes vornehmen, oder auch aktuelle Daten auslesen. Dies gelingt durch einen Doppelklick auf den Eintrag „Adaptereinstellungen ändern“. Nun finden sich in einem neuen Fenster die verschiedenen Netzwerkverbindungen. Hier muss das gewünschte Netzwerk mittels eines Rechtsklicks ausgewählt werden. Im folgenden Menü können verschiedene Einstellungen aufgerufen werden, außerdem befindet sich hier der Punkt „Status“. Dieser wird angeklickt, schon öffnet sich ein Fenster mit allerlei Daten zu der Verbindung. Unter anderem ist hier auch der Eintrag IPv4-Adresse zu finden. Die Zahlenreihe hinter dieser Benennung ist die gesuchte IP-Adresse.
Ein anderer Weg, der auf den ersten Blick kompliziert erscheint, im Ende aber schneller geht, ist über die Kommandozeile. Um diese öffnen zu können, muss das Windows-Start-Symbol angeklickt werden. Nun erscheint über dem Icon eine Suchleiste, in die der Begriff „cmd“ eingegeben werden muss und mit der Eingabetaste bestätigt wird. Schon öffnet sich die Kommandozeile, die durch einen schwarzen Hintergrund heraussticht. In dieses Eingabefeld wird nun der Befehl „ip config /all“ eingegeben und mit der Eingabetaste bestätigt. Hier ist wieder der Eintrag „IPv4-Adress“ zwischen vielen anderen Daten zu finden. In der Zeile dieses Eintrages ist die IP-Adresse vermerkt.
Neben der Suche direkt in Windows ist die IP-Adresse auch vergleichsweise einfach über das Internet herauszufinden. Hierfür können verschiedene Websites verwendet werden, ein Beispiel dafür ist die Seite whatismyip.com. Wird diese Seite geöffnet, so findet sich schon auf der Startseite die eigene IP-Adresse wieder.
Sollten Sie sich einmal nicht sicher sein, welche der Zahlen zwischen den vielen Daten die IP ist, so können Sie einfach auf das Format achten. Eine IP-Adresse weist in der Regel ein Format ähnlich diesem auf: 192.168.x.x..