Die verborgenen Funktionen von Google Maps
Inhalte
- 1 Die verborgenen Funktionen von Google Maps
- 1.1 Mit welchen Geräten kann man den Dienst mittlerweile nutzen?
- 1.2 Offline-Karten auf der SD-Karte
- 1.3 Ansicht von Kartenmaterial und Routenplanung
- 1.4 Ziele und Zwischenstopps in der Routenplanung
- 1.5 Google Maps ohne mobile Daten
- 1.6 Unterschiedliche Transportmittel auswählen
- 1.7 Google Street View als weitere Funktionsoption
- 1.8 Standortermittlung
- 1.9 Kommentare
Google Maps kennt mittlerweile jeder, der einen Desktop PC, ein Tablet oder ein Smartphone besitzt. Auf dem Smartphones ist Google Maps mittlerweile auf vielen Geräten als Standardprogramm vorhanden. Es handelt sich hierbei um einen populären Kartendienst, der von Google immer wieder mit neuen Funktionen ausgestattet wird. Mittlerweile ersetzt Google Maps mit seinen Funktionen nicht nur Navigationsgeräte, sondern hält auch offline Karten bereit und lädt zum virtuellen Kurztrip ein.
Obwohl Google Maps diese vielen Möglichkeiten besitzt, weiß kaum ein Nutzer, welche Funktionen hinter dem Service wirklich stecken. Dieser Ratgeber soll nun aufklären welche Funktionen du bei Google Maps genau nutzen kannst.
Mit welchen Geräten kann man den Dienst mittlerweile nutzen?
Google Maps lässt sich mittlerweile sowohl mit dem Desktop PC als auch mit dem Tablet oder mit dem Smartphone verwenden. Um Google Maps über den Desktop PC zu nutzen, ist es ausreichend über den Browser die Google Webseite aufzurufen. Für Smartphones und Tablet PCs steht Google Maps sowohl als mobile Version sowie als App zur Verfügung. Am Sinnvollsten ist es mit dem Smartphone die kostenfreie App herunterzu aden, wenn diese noch nicht auf dem Handy bereits installiert sein sollte.
Offline-Karten auf der SD-Karte
Das Google als Routenplaner und als Ansichtskarte genutzt werden kann, wissen sicherlich sehr viele von euch. Doch mittlerweile hat Google mit dem letzten App Update die Möglichkeit eröffnet Offline Karten auf der SD-Karte abzuspeichern. Im Bereich der Einstellungen könnt ihr dank Schieberegler festlegen, dads Google Maps nur noch in Ausnahmesituationen sich mit dem Mobilfunknetz verbindet.
Das kann unter Umständen nützlich sein, wenn eine schnelle Verbindung mit dem Standort vorgenommen werden muss. Ansonsten greift die App ausschließlich auf die heruntergeladenen Karten zurück. Das Update für diese Funktion ist bereits seit dem 8. August für iOS und Android Geräte verfügbar. Eine großartige Neuerung, die viele Nutzer bereits seit Monate erwartet hatten.
Ansicht von Kartenmaterial und Routenplanung
Die Hauptfunktionen von Google Maps sollten sicherlich bekannt sein. Das ist die Ansicht des Kartenmaterials sowie die Nutzung des Routenplaners. Mittlerweile kann Google Maps aber auch in diesem Bereich etwas mehr. Denn durch die Auskunft der aktuellen Verkehrslage könnt ihr euch über Staus oder eventuelle Verzögerungen direkt in Google Maps informieren. Dieser neue Modus ermöglicht euch während der Routenführung die Informationen zu Staus und alternativen Routenvorschlägen. Funktionen, die bei einem Navi oder bei jedem Autokauf extra bezahlt werden müssen, sind hier bereits inkludiert.
Ziele und Zwischenstopps in der Routenplanung
Das ist aber noch nicht alles, was Google kann. Denn auch die Zwischenstopps in der Routenplanung sind mittlerweile möglich. Damit habt ihr die Möglichkeit den Zwischenstopp bei Starbucks & Co während der Routenplanung einzuberechnen.
Google Maps ohne mobile Daten
Vor einigen Jahren noch konnte Google Maps nur mit mobilen Daten genutzt werden. Mittlerweile hat aber auch hier eine Weiterentwicklung stattgefunden. Denn es gibt die Möglichkeit Google Maps auch mit dem sogenannten offline Karten zu verwenden. Dafür muss vor einer Routenführung über WLAN eine Karte heruntergeladen werden. Anschließend kann die Routenführung auch ganz ohne mobile Datenverbindung durchgeführt werden. Damit erschließt Google Maps vollständig die Funktionen normaler Navigationsgeräte. Diesen Punkte hatte ich bereits zuvor erwähnt, da er jedoch die zentrale Neuerung ist, möchte ich dies nochmals herausstellen und dir empfehlen dir die offline Daten herunterzuladen.
Unterschiedliche Transportmittel auswählen
Bei der letzten Aktualisierung haben sich auch die auswählbaren Transportmöglichkeiten erweitert. Vor der Aktualisierung hattet ihr die Möglichkeit die Streckenführung mit öffentlichen Verkehrsmittel, Auto, Fahrrad oder zu Fuß durchzuführen. Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit die Option Taxi hinzu zu wählen. Vorausgesetzt man bekommt auch ein Taxi.
In diesem Falle geht Google sogar noch einen Schritt weiter und hat an die begehrten Shoppingfans gedacht, denn mit Google Maps ist es mittlerweilesogar möglich Informationen zu den Haupteinkaufszeiten bestimmter Geschäfte einzuholen. So sieht man genau wann weniger los ist und kann seinen Einkauf so planen.
Google Street View als weitere Funktionsoption
Google Street View war bereits dafür bekannt die 360° Bilderwelten auf Smartphones und Tablets zu bringen. Doch mittlerweile hat auch Google hier Erweiterungen durchgeführt. Mittlerweile lassen sich detaillierte Informationen der begleitenden, virtuellen Touren ermöglichen. Somit erscheinen Gebiete noch wesentlich intensiver und Informationen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten lassen sich bereits vorab recherchieren.
Standortermittlung
Auch die Standortermittlung mit Google Maps hat sich in den vergangenen Jahren stark erweitert. Gerade wer sein Handy verloren hat, wird über diese neue Funktion sehr dankbar sein. Über die Kartenansicht von Google Maps lässt sich ein verlorenes Smartphone ganz einfach lokalisieren. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit einige Optionen gegen einen Fremdzugriff zu schützen.
Mit diesen umfassenden Funktionen, die Google Maps in regelmäßigen Abständen aktualisiert, wird das Kartenmaterial mittlerweile zur starken Konkurrenz vieler Navigationsgeräte. Denn mit Google Maps lassen sich aktuell nicht mehr nur noch Karten begutachten und Routen planen, sondern auch Informationen zu Städten einholen.
Was genau in Zukunft noch geändert wird, steht momentan noch offen. Doch durch die Integration der Gebäudepläne des eigenen Unternehmens haben selbst Firmen die Möglichkeit die Karten von Google Maps zu nutzen und somit neue Kunden anzusprechen.
Insgesamt lässt sich zusammenfassend nur sagen: nutze die Möglichkeiten, die das neue Google Maps bietet.