Die Online-Singlebörse Parship.de wurde im Jahr 2000 gegründet und hat ihren Unternehmenssitz in Hamburg. Im Moment sind etwa 4,5 Millionen Mitglieder bei Parship registriert, wobei dabei nicht abgeschätzt werden kann, wie viele dieser Mitglieder inaktiv sind. Parship ist einer der bekanntesten und beliebtesten Anbieter seiner Art und wurde als beste Partnervermittlung von der Stiftung Warentest mit dem Gesamturteil „gut“ ausgezeichnet. Die Anmeldung auf der Seite beinhaltet einige Schritte, die im Folgenden erläutert werden.
Übrigens: Einen genauen Testbericht über Parship findest du hier.
Die Startseite – Der erste Schritt
Inhalte
Nachdem man die Homepage von Parship.de geöffnet hat, hat man die Möglichkeit, sich im linken oberen Bereich der Seite zu registrieren. Notwendige Angaben hierfür sind das eigene Geschlecht sowie die Angabe ob man einen Mann oder eine Frau sucht. Diese Angaben können durch anklicken der entsprechenden Buttons gemacht werden. Weiter unten ist darüber hinaus die Eingabe der eigenen Email-Adresse sowie eines Passwortes notwendig, bevor man mit einem Klick auf die blau hinterlegte Schaltfläche „Jetzt kostenlos anmelden“ mit der Anmeldung fortfahren kann.
Der Fragebogen – Grundlage des Parship-Prinzips
Im Anschluss an die ersten Angaben erscheint eine rote Seite, die den neuen User auf Parship willkommen heißt. Mit einem Klick auf Weiter gelangt man zu einer weiteren rot hinterlegten Seite, die auf den nächsten Schritt im Parship-Prinzip, den Fragebogen, hinweist. Dieser basiert auf wissenschaftlichen Grundlagen und soll die sogenannte Partnerschafts-Persönlichkeit genau herausarbeiten. Diese bildet dann später die Grundlage für die Partnervorschläge.
Der Fragebogen wird in fünf Schritte aufgeteilt. Erst relativ allgemeine Fragen, nach einer kurzen Zwischenmitteilung erfolgt dann die Angabe von persönlichen Interessen. Es sind einfache und große Schaltflächen, die dabei angeklickt werden können und dann grün hinterlegt werden. Manchmal sind auch Mehrfachnennungen möglich. Im dritten Teil des Fragebogens geht es eher visuell und psychologisch zu, es werden Bilderpaare mit diversen Grafiken gezeigt, von denen man jeweils das persönlich ansprechendere auswählen soll. Die restlichen Teile des Fragebogens bestehen schließlich aus Angaben zu Alltagsgewohnheiten sowie schließlich zu Zielen und Wünschen in einer Partnerschaft. Nach ca. 15 Minuten ist der Fragebogen schließlich abgeschlossen und man wird direkt danach aufgefordert, seine Email-Adresse mittels des zugesandten Bestätigungslinks zu verifizieren.
Das Profil – Wie man gesehen werden will
Nach der Bestätigung kann man nun daran gehen, sein eigenes Profil auszufüllen. Dies beinhaltet im ersten Schritt hauptsächlich die grundsätzlichen Informationen über Beruf, Körpergröße, Familienstand und Alter. Ist man damit fertig, kann man auf Wunsch und mit einem Klick noch den Parship-Newsletter bestellen, dies ist jedoch optional und kein Muss. Mit einem weiteren Klick auf die grüne Schaltfläche „Weiter zu Ihrem Parship-Profil“ geht es weiter zur Auswahl eines Profilfotos. Dies muss jedoch nicht sofort geschehen und kann auch später nachgeholt werden. Dennoch erhöht ein Profilfoto natürlich die Chancen, von anderen wahrgenommen zu werden.
Die nächste Seite fordert den User nun dazu auf, mindestens eine vordefinierte Frage für sein Profil auszuwählen und diese zu beantworten. Darunter kann optional noch ein Lieblingszitat eingegeben werden. Ist dies geschafft, Kann mit einem Klick auf den grünen Button „zu Ihren Partnervorschlägen“ fortgefahren werden.
Anmeldung erfolgreich abgeschlossen
Die Anmeldung ist nun erfolgreich abgeschlossen und man wird als Basismitglied gleich mit dem Angebot willkommen geheißen, sich eine Premiummitgliedschaft mit 50% Nachlass im ersten Monat zu sichern. Dieses Angebot ist ebenfalls optional. Wird es geschlossen, befindet man sich schließlich auf seiner persönlichen Parship-Startseite und kann sich die ersten Partnervorschläge ansehen. Und wer weiß, mit etwas Glück ist ja der Partner fürs Leben dabei.
Weiterführende Links: