Dyndns.org Alternativen – hier wirst du fündig
Inhalte
dyndns.org ist mit Abstand der bekannteste Anbieter von dynamischen DNS-Servern. Lange Zeit konnte man dort einen Gratis-Tarif nutzen, der jedoch ab Mai 2014 eingestellt wurde. Wer dennoch weiterhin diesen Dienst kostenlos nutzen möchte, kann auf 5 gute und kostenlose Alternativen zurückgreifen.
GoIp.de
GoIP.de ist ein Dienstleister aus Deutschland, der kostenlose dynamische DNS Dienste anmeldet. Man bekommt dort eine feste Adresse für die IP des Computers. Hier sind bis zu 15 Subdomains pro Benutzer möglich. Auf den Subdomains findet man keinerlei Werbung und es gibt pro Subdomain eine Adresse zur IP-Adresse. Großer Vorteil bei GoIP.de ist, dass alles kostenlos ist, und man einen schnellen Zugriff auf verschiedene Server und die Webcam bekommt, ohne das jedesmal die aktuelle IP-Adresse ermittelt werden muss. Man ist hier mit einer unveränderlichen Adresse stets erreichbar. GoIP.de ist zwar übersichtlich gestaltet, jedoch ist die Seite nicht werbefrei.
Zu GoIP.deMy Online Portal
My Online Portal ist ebenfalls ein kostenloser Dienst aus Deutschland, auf der man eine Subdomain einrichten kann. Hierfür werden 5 Domainnamen zur Verfügung gestellt. Anders als bei GoIP.de muss hier jedoch das kostenlose Konto einmal im Monat verlängert werden. Als Hilfe bietet My Online Portal „How to’s“ an, um das Einstellen zu Hause zu vereinfachen. Daher ist dieser Dienst auch für unerfahrene Nutzer zu empfehlen.
Zu My Online PortalNoIP
NoIp ist einer der bekanntesten kostenlosen Dienstleistern. Dies hat den Vorteil, dass bereits einige Router NoIp unterstützen. Hier stehen jedoch nur drei Subdomains unter dem Namen „no-ip.biz“ zur Verfügung. Dies ist vergleichsweise eher wenig. Für mehr Service benötigt man hier einen kostenpflichtigen Account. Ähnlich wie bei My Online Portal muss hier die IP-Adresse alle 30 Tage aktualisiert werden. Dies ist ein großer Nachteil, denn andernfalls wird das Konto deaktiviert.
Zu NoIPDynamic DNS Services
Hierbei handelt es sich um den deutschen Anbieter SecurePoint. Hier bekommt man kostenfrei 5 Subdomains und kann aus 8 Domainnamen auswählen. Für einen kostenlosen Service hat man hier ein großes Angebot, welches zudem frei von Werbung ist. Ein weiterer Vorteil hier ist, dass man nicht zwangsweise eine IP-Aktualisierung innerhalb von 30 Tagen vornehmen muss. Man kann diesen Dienst also völlig stressfrei nutzen. Dynamic DNS Services ist damit eine gute deutsche Alternative zu DynDNS.
Zu Dynamic DNS ServiceClickIP
ClickIP ist ein kostenloser DynDNS-Dienst mit Sitz in Deutschland, welches sich durch Werbung finanziert. Hier hat man die Möglichkeit Subdomains anzulegen. Zustäzlich kann man auch kostenlos die WebApp nutzen, um überall auf seine Daten zugreifen zu können. Für ca. 2,49 € im Jahr kann man sich jedoch Erweiterungen dazukaufen. Diese bieten einem mehr Subdomains und die Möglichkeit, dass ganze werbefrei nutzen zu können. Großer Vorteil hier ist das Angebot an Tutorials. Dort wird einem die Einrichtung von DynDNS auf einer Fritzbox, Online-Zugriff auf USB-Festplatten und die Nutzung des NAS als Web- oder FTP Server erklärt. Besonders für eher unerfahrene Nutzer kann dies eine große Hilfe sein.
Zu ClickIP.deFazit
Mittlerweile gibt es viele kostenlose Alternativen zu dynDNS. Die meisten haben sogar ähnliche Funktionen. Doch auch hier muss man zum Teil draufzahlen, wenn man den vollen Service nutzen möchte, wie etwa bei NoIP und ClickIP. Für Nutzer, die bisher noch keine Erfahrung gemacht haben, oder die einen guten und kostenlosen Service mit vielen Funktionen möchten, bieten sich My Online Portal und Dynamic DNS Services an.